Juden in Samarkand

Samarkand * N. Heumann

 

Die Stadt Samkarkand liegt im südlichen Teil Usbekistans. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten bis zu 25.000 Juden in Samarkand. Neben der bucharisch-sefardischen gab es die ashkenasische Glaubensrichtung. Juden, Muslime und Christen lebten im Frieden miteinander.

Samarkand wird auch die "Perle der Seidenstrasse genannt. Hier soll Scheherazade ihre Märchen aus Tausend und Einer Nacht erzählt haben. Rund um den Registan stehn noch immer die "Perlen der Gelehrsamkeit", die Medressen. Es ist nicht weit bis zur jüdischen Machallah, dem Wohnbezirk.

Es gab früher bis zu 30 Synagogen in der Stadt. Die größte ist die Gumbaz - Synagoge an der Khudjumskaja - Strasse.

Während die Gemeinde in der Stadt früher 20.000 Köpfe zählte, leben jetzt noch ganze 500 Juden in der Stadt.