Juden in Bauerbach

Bauerbach Schillerhaus  Foto Winfried Gänßler CC BY-SA 3.0
Bauerbach Schillerhaus Foto Winfried Gänßler CC BY-SA 3.0

 

Der Ort mit 300 Einwohnern ist Teil der Gemeinde Grabfeld, Kreis Schmakalden-Meiningen im Südwesten von Thüringen.

Ende des 18. Jahrhunderts lebten in Bauerbach nachweislich mehrere jüdische Familien. Ein großer Teil wohnte außerhalb des Dorfes im sog. Judenbau bzw. Judenhof, als Schutzjuden der zuständigen Ortsherrschaft. Eine ca, 1824 erbaute Synagoge wurde dann 1891 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Dieser Bau, in zwischen zu eunem Wohnhaus umgebaut, existiert bis zum heutigen Tage.
Ende des 19. Jahrhunderts vefrliess der größte Teil der Juden den Ort und siedelte sich in den Städten an bzw. wanderte ins Ausland aus.1933 zu Beginn der NS-Zeit wohnten nur noch wenige Personen jüdischen Glaubens im Ort 1942 wurden die letzten Juden deportiert und in den Lagern ermordet.

 

 

Zu Juden in Bauerbach

Zum jüdischen Friedhof in Bauerbach

Zu Quellen und Literatur für Bauerbach

 

Zurück zu Friedhöfe in Thüringen