Der Friedhof von Gardelegen

 

Auf dem Firmengrundstück des Kaufmanns Salomon wurde auch 1880 ein Friedhof angelegt. der1938 verwüstet wurde. Die unzerstört gebliebenen 24 Grabsteine von dort wurden 1961 auf dem Städtischen Friedhof in der Bismarcker Straße aufgestellt.

Vom Parkplatz an der Bismarker Straße kommend passiert man im Friedhof ein Haus und wendet sich vor der Kapelle nach rechts. Nach einem Gräberfeld für Gefallene des I. Weltkrieges und der Grabanlage von Otto Reuter liegt links vom Weg das Feld mit den jüdischen Grabsteinen, daneben Gräber zussischer Kriegsgefangener 1914/18.

Am Ortsrand von Gardelegen besteht ein Ehrenfriedhof für die Opfer des Massakers an der Isenschnibbener Feldscheune, bei dem am 13.April 1945 über 1000 KZ-Häftlinge ermordet wurden. Einige der Grabsteine dort sind mit einem Davidsstern gekennzeichnet.

 

Bilder: Dr. Hans-Peter Laqueur, 2021