Juden in Nieder-Saulheim (Saulheim)

 

Der kleine Ort bildet zusammen mit Ober-Saulheim die Gemeinde Saulheim, die zur Verbandsgemeinde Wörrstadt im Landkreis Alzey-Worms gehört.

Die erste Erwähnung gehört von Juden datiert vom Jahre 1548. Weitere Zahlen sind erst aus dem 19. Jahrhundert bekannt: 1848 sind 14 jüdische Familien aktenkundig, 1880 werden 64 Personen genannt.
1932 gab es noch 32 Juden, 1938 dann nur noch ca. 20, die noch bestehende Gemeinde löste sich in diesem Jahr auf. Im November-Pogrom 1938 wurde der bis dahin noch benutzte Betraum zerstört. Viele der noch im Ort wohnenden Juden wurden von den Nationalsozialisten ermordet.
Am Rathaus erinnert eine Gedenktafel an die jüdische Vergangenheit.

 

 

Zu Juden in Nieder-Saulheim

Zum Friedhof von Nieder-Saulheim

Zu Quellen und Literatur

 

Zurück zu den Friedhöfen in  Rheinland-Pfalz