Die Friedhöfe in Hochstätten

Törchen zum alten Friedhof
Das Törchen zum alten Friedhof * Fotos Hans Martin Brück, Dossenheim

 

Im Ort existierte schon Mitte des 19. Jahrhunderts ein Friedhof, dessen Gründung im 17. Jahrhundert vermutet wird. Er war bis 1900/1910 in Benutzung. Nach mehrfachen Erweiterungen belegt er eine Fläche von 740 m², auf der 19 Grabsteine erhalten sind. Er blieb in der NS-Zeit offensichtlich unversehrt.

1912 wurde neben dem christlichen Friedhof eine Fläche für einen neuen jüdischen Friedhof eingerichtet. Einen Teil davon eignete sich die Obrigkeit in der NS-Zeit widerrechtlich an. Nach dem Krieg erfolgte die Wiederherstellung des alten Zustandes. Er umfasst jetzt wieder 270 m², auf der Fläche sind 7 Grabsteine erhalten.

 

 

Die Gräber auf dem alten Friedhof

Grabsteine uim umzäunten Friedhof
Grabsteingruppe
einige Grabsteine
Grabsteine im alten Friedhof

Gräber auf dem neuen Friedhof

Grabsteine
Grabsteingruppe

Fotos Hans Martin Brück, Dossenheim