Juden in Eppelsheim

 

Die kleine Ortsgemeinde liegt im Weinbaugebiet und gehört zum Landkreis Alzey-Worms.

Einige wenige jüdische Familien lebten schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Eppelsheim. Ein Kultusgemeinde ist 1850 vorhanden, denn in diesem Jahr wurde die Synagoge eingeweiht. Schon 1830 war die Zahl der Juden auf 70 Personen gestiegen.

Ende des 19. Jahrhunderts waren jedoch zahlreiche Familien ab- bzw. ausgewandert. In den USA gelangten einige zu Vermögen und Bedeutung, namentlich in Chicago, wo aus Eppelsheim gebürtige Persönlichkeiten u.a. Banken und Handelshäuser gründeten und sich auch als Wohltäter betätigten.

Die Gemeinde löste sich 1935 auf. Die schon länger nicht mehr genutzte Synagoge wurde von den Nazis im November 1938 zerstört.

 

Zum Friedhof in Eppelsheim

Zu Juden in Eppelsheim

Zu Quellen und Literatur

Zu Juden in Rheinland-Pfalz