Juden in Pirmasens

Stadtwappen von Pirmasens
Stadtwappen von Pirmasens Foto wikipedia gemeinfrei

 

Als Sitz des Landkreises Südwestpfalz hat sich Pirmasens zu einer Stadt mit rund 42.000 Einwohnern entwickelt. Die einst zentrale Bedeutung für die Produktion von Schuhen besteht nicht mehr und die Stadt bemüht sich um eine Weiterentwicklung.

Juden sind in Pirmasens seit dem 18. Jahrhundert angesiedelt. Um 1790 wurden bereits weit über 100 jüdische Bewohner gezählt. Sie brachten durch ihre Zusatzabgaben nicht nur willkommene Einnahmen für die Obrigkeit, sondern belebten auch generell Handel und Wandel in der Region.
Zu dieser Zeit existierten schon diverse jüdische Einrichtungen, neben einer Synagoge g<b es ein Ritualbad und bald auch einen Friedhof. 1880 entstand eine neue, grössere Synagoge, die allerdings 1938 dem Novemberpogrom der Nazis zum Opfer fiel. Eine jüdische Schule bestand bis in die Anfangszeit der NS-Herrschaft. Die um 1930 immerhin auf rund 800 Personen angewachsene jüdische Bevölkerung war in den 1940-er Jahren auf nur noch rund 10 geschrumpft.

 

Zu Juden in Rheinland-Pfalz

Zum Friedhof an der Ottostraße

Zum Waldfriedhof

Zum Alten Friedhof an der Zeppelinstraße

Zu Quellen und Literatur

 

Zurück zu den Friedhöfen in der Pfalz