Juden in Herschberg


Herschberg ist eine Teilgemeinde der Verbandsgmeinde Thaleschweiler-Walhalben und liegt im Landkreis Südwestpfalz.

Die erste  Ansiedelung von Juden erfolgte im 18. Jahrhundert. Schon nach relativ kurzer Zeit, 1802, waren 50 Personen jüdischen Glaubens im Ort ansässig. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts stieg die Zahl bis auf 170 jüdische Einwohner an. Danach reduzierte sich ihre Zahl aber durch Abwanderung schenll, denn schon 1900 gab es nur noch 18 Juden.
Die zeitweise recht große jüdische Gemeinde besass die üblichen Einrichtungen, Ritualbad, Synagoge seit 1892, Schule und einen eigenen Friedhof.
Infolge der Abwanderung erstarb das Gemeindeleben schon bald nach 1900, die Synagoge wurde baufällig und musste v3rkauft, später abgerissen werden.

 

Zu Juden in Rheinland-Pfalz

Zum Friedhof in Herschberg

Zu Quellen und Literatur

 

Zurück zu den Friedhöfen in der Pfalz