Juden in Bad Breisig


Bad Breisig ist eine Kleinstadt im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz mit rund 10.000 Einwohnern. Sie ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts beliebter Kurort.
Jüdische Familien wohnten seit dem 16./17. Jahrhundert in Bad Breisig. Im Laufe des 19. Jahrhunderts stieg die Zahl der jüdischen Einwohner incl. der in Niederbreisig, Oberbreisig und Brohl lebenden Juden an und erreichte 1925 121 Personen.
Ein eigenes Synagogengebäude existierte nicht, sondern in einem Privathaus befand sich ein Betsaal, der bis 1854 benutzt wurde. Danach stand bis 1892 eine Räumlichkeit in einem anderen Privathaus zur Verfügung.

In der NS-Zeit verließen die hier noch lebenden jüdischen Personen den Ort. 1935 gab es noch eine Familie im Ort, 1942 waren keine Juden mehr in Bad Breisig.[

 

Der Friedhof in Bad Breisig

Quellen und Literatur