Burgholdinghausen: Jüdisches Leben

 

Burgholdinghausen liegt im Siegerland und gehört zur Gemeinde Kreuztal.

Eine jüdische Gemeinde hat es in diesem Ort nicht gegeben. Im Jahre 1791 ließ sich ein Benjamin Moses in Burgholdinghausen nieder. Er erwarb ein Grundstück an der heutigen B 517 zwischen Littfeld und Welschen – Ennest und beerdigte dort im Jahre 1804 seine Ehefrau. Dieser Friedhof ist der älteste im Kreis Siegen.

Der Friedhof liegt versteckt im Wald am nördlichen Ausgang von Burgholdinghausen. Er umfasst 400 Quadratmeter und ist mit einem Jägerzaun eingefriedet.
In der Zeit zwischen 1804 und 1927 wurden Verstorbene, auch aus den angrenzenden Gemeinden, besonders aus Littfeld und Krombach,auf dem Friedhof beerdigt.

Heute findet man noch sechs Grabstellen auf dem Friedhof.

Fotos G&W Heumann, Hünxe, 2014