Die Friedhöfe von Witten

Der Gedenkstein auf dem Helenenberg, Foto Klaus-D. Wupper, Witten, www.kdwupper.de

"Der älteste jüdische Friedhof befand sich auf dem Helenenberg und wurde 1867 offiziell eröffnet, aber schon 1900 wieder geschlossen, da er nicht mehr erweitert werden konnte.
Er wurde in der Zeit des Nationalsozialismus eingeebnet.

Heute befindet sich auf dem Gelände nur ein Gedenkstein.

Die anderen verbliebenen Grabsteine wurden zum Teil auf dem Friedhof Ledderken wieder aufgestellt." (Klaus Wupper, 1/2022)

Im Jahre 1893 wurde der Friedhof Ledderken in Witten Mitte eröffnet. Es wurden bis 1941 200 Personen beigesetzt. Es befinden sich noch 130 Steine dort. Es wurde bis 1989 noch auf diesem Friedhof beerdigt.

Der erste Friedhof in Annen befand sich seit 1876 auf dem Kommunalfriedhof in Annen. Aus Platzmangel wurde ein neuer Friedhof an der Diesterwegstrasse eröffnet. Dieser Friedhof wurde durch die Anner Gussstahlwerke überbaut.

 

Die Gedenksteine auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof in Annen.
Foto Reclus CCO 1.0 Wikimedia commons

 

Der zweite Friedhof in Annen lag ab 1898 auf dem Annener Kommunalfriedhof. Er wurde zur Beisetzung von Zwangsarbeitern benutzt. Hier stehen zwei Gedenksteine. Vom jüdischen Friedhof sind keine Spuren mehr erhalten.

 

 

 

 

Fotos von Klaus-D. Wupper, Witten,https://www.kdwupper.de/