Der jüdische Friedhof von Lüdinghausen

 

Im Jahre 1839 wurde der Kauf des Grundstücks für den Friedhof an der Steverstrasse offiziell in das Grundbuch eingetragen. Der Friedhof wurde aber schon früher benutzt, denn für das Jahr 1822 ist die Beerdigung von Herz Abrahem aktenkundig.

Im Jahre 1939 wurde der Friedhof geschlossen, die danach Verstorbenen wurden in einem Massengrab in Dortmund-Hoerde beigesetzt.

Der Friedhof ist heute 1167 qm groß und beherbergt 44 Grabsteine.

Herr Laqueur berichtet nach einem Besuch im Jahre 2014:

"Zurückliegendes, eingefriedetes Gelände. Ein Schlüssel wird nicht benötigt; der Friedhof ist frei zugängig von der Steverstraße (großer Parkplatz bei der Fa. Füschkamp) und von der Liudostraße aus. Der Friedhof ist abge­schirmt durch eine Hecke, er liegt an der Stever, umfaßt ca. 40 Grabsteine (Ich habe im Oktober 2014 in zwei Reihen 44 Steine aus den Jahren 1893-1936 gezählt. HPL), die gut erhalten sind. - 1942 wurden auf Anordnung der Nazis 16 Leichen nach Dortmund-Horde zwangsumgebettet. Gedenktafel Familie Strauss (KZ Theresienstadt, KZ Riga)."

 

Der Eingangsbereich. Foto: H-P Laqueur
Auf dem Friedhof. Foto: H-P Laqueur