Der Emder Friedhof im Bild

Ehemaliger Friedhof Tholenswehr: Gedenkstein für den ersten Friedhof der jüdischen Gemeinde
Heutiger Friedhof an der Bollwerkstrasse: Mahnmal für die 465 ermordeten Emder Juden 1933 - 1945 (W)
(W)

 Blick auf die Gräberfelder, neben Stelen findet man auch liegende Platten

3 Angehörige der Familie Leufgen: Arnold, gest. 1962 Jette, gest. 1951 und Jacob, gest. 2004 (C)
Trauersymbol: hängende Zweige (C)
Grabplatten sephardischer Juden (C) - Jacob Diaz Vaez gest. 1707 (5467)
Grabplatten sephardischer Juden (C) - Binjamin Bernal, gest. 1708 (5467)

Die mit (W) gekennzeichneten Fotos wurden entnommen aus: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Gemeinde_Emden und finden Verwendung unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Die Fotos der sephardischen Grabplatten sowie der sonstigen mit (C ) bezeichneten Bilder wurden freundlicherweise von Herrn und Frau R. und M. Claudi sowie mit freundlicher Zustimmung des Stadtarchivs Emden zur Verfügung gestellt.