Nationaal Holocaust Monument in Amsterdam

Holocaust Namenmonument * Christian Michelides * CC BY - SA 4.0

 

Das Nationaal Holocaust Monument in Amsterdam ist die nationale Erinnerungsstätte der Niederlande. Es ist auch dem Gedenken an den Porajmos (Sinngemäß für Holocaust bei den Romales).

Das Denkmal erinnert  an die etwas 102.000 jüdischen Opfer, die in den Niederlanden verhaftet und in Auschwitz oder Sobibor ermordet wurden. Es erinnert auch an die 220 Opfer von Sinti und Roma, die ermordet wurden. Das Monumet steht an der Weesperstraat. Es besteht aus Backsteinmauern in Form von 4 Hebräischen Buchstaben. Sie bedeuten "im Gedenken".

Auf jedem der Backstein steht der Name, das Geburtsdatum und der Tag der Ermordung. Die Backsteinmauern bilden ein Labyrinth. Die Mauern werden oben von einem spiegelden Stahlrand abgeschlossen.

Die meisten der jüdischen Familien wurden durch die Ermordungen völlig ausgelöscht.

Der Architekt Daniel Liebeskind war für die Planung zuständig. Das Denkmal konnte wegen der Widerstände in der Bevölkerung zuletzt erst nach jahrelangem Rechtsstreit fertiggestellt werden.

In den Reden der Honoratioren wurde die mangelnde und viel zu späte Aufarbeitung und  der sehr kalte Empfang der überlebenden Juden, die aus den Lagern zurückkehrten, hervorgehoben.

 

 

Frau Dr. Gabriele Weber beschreibt eindrucksvoll die Gefühle, die den Betrachter überwältigen:

Zum Artikel

In der "Jüdischen Allgemeinen" erschien am 30. September 2021 ein Artikel von Tobias Müller.

Zum Artikel