Der Friedhof in Michelstadt

Der Eingang zum Friedhof

Der jüdische Friedhof in Michelstadt wurde um 1700 angelegt. Die älteste Grabsteininschrift ist von der Zeit um 1725. Der Friedhof ist mit einer Mauer umgeben, seine Fläche beträgt 73,72 a. Er wurde auch von jüdischen Gemeinden der Umgebung benutzt, bis ein Teil dieser Orte eigene Friedhöfe anlegte (Höchst, Bad König). Beim Novemberpogrom 1938 wurden die Tahara des Friedhofes und viele Grabsteine demoliert. Noch schlimmer wurde er im Krieg behandelt, als hier Baracken errichtet und die Gräber rücksichtslos weggeschaufelt wurden. Nach 1945 wurde der Friedhof von der Stadtverwaltung wieder in Ordnung gebracht. 125 Grabsteine sind heute noch vorhanden.

 

uden in Michelstadt

Der Friedhof in Michelstadt

Bilder vom Friedhofsgelände

Grabsteine

Quellen und Literatur Michelstadt

Juden in Hessen