Juden in Groß-Gerau

Wappen der Stadt Gross Gerau aus wikipedia gemeinfrei

In der hessischen Stadt Groß-Gerau dürften Juden schon um das Jahr 1300 gelebt haben, da von der Existenz eines jüdischen Friedhofs berichtet wird. Aber erst um 1600 gibt es weitere Erwähnungen über Juden. Vermutlich hatte sich in dieser Zeit eine eigene Gemeinde gebildet, denn es wird berichtet, dass eine Synagoge im Dreißigjährigen Krieg zerstört und später wieder aufgebaut wurde. Im 18. Jahrhundert gab es einen Betsaal im Garten eines Privatmannes. Der Gemeinde gehörten damals 70 Personen an.

Da die Gemeinde im 19. Jahrhundert stark wuchs, musste eine neue Synagoge errichtet werden, die 1892 eingeweiht wurde.

Ab 1930 wanderten viele Juden in andere Städte ab oder emigrierten in die USA und weitere Länder. 1940 hatten die Nazis alle Juden vertrieben oder ermordet, die Synagoge fiel dem November-Pogrom 1938 zum Opfer.

 

Juden in Groß-Gerau

Der Friedhof in Groß-Gerau

Quellen und Literatur Groß-Gerau

Juden in Hessen

[