Juden in Birkenau

Das Dorf Birkenau liegt im Odenwald und gehört zum Kreis Bergstraße. Es gehörte vorübergehend zu Baden und kam 1806 zu Hessen.

Juden sind zunächst nur vereinzelt erwähnt, dennoch entwickelte sich allmählich eine jüdische Gemeinde, die um 1720 wohl bereits 140 Personen umfasste. Danach sinken die Bewohnerzahlen wieder ab, 1905 sind es noch 105 Personen, 1939 noch 24.

Offensichtlich gab es schon 1823 – 29 eine kleine Synagoge, 1859 wurde ein neues Synagogengebäude eingeweiht.

In der NS – Zeit musste das Gemeindeleben ganz eingestellt werden. Man verkaufte die Synagoge an de Ortsgemeinde, die sie später abtragen liess. 1942 wurden die letzten verbliebenen Juden deportiert und fanden in den Konzentrationslagern den Tod.

 

 

Zu Der Friedhof in Birkenau

Zu Juden in Birkenau

Zu Quellen und Literatur

Zu Juden in Hessen