Juden in Flörsheim

 

In dem Ort lebten Juden nachweislich schon sehr früh. Im 13. Jahrhundert sind einzelne Juden in den Akten erwähnt, bereits im 15. Jahrhundert soll ein Friedhof existiert haben. Im 30-jährigen Krieg und danach kam es dann wohl auch zum Zuzug einer grösseren Anzahl jüdischer Familien. Später, im 19. Jahrhundert wird von einem Anteil der jüdischen Einwohner an der Gesamtbevölkerung von 5 % berichtet.
Die recht aktive jüdische Gemeinde hatte schon Anfang des 18. Jahrhunderts eine Synagoge errichtet, auch bestanden weitere Einrichtungen, wie eine Mikwe, eine Religionsschule und verschiedene Vereine.
In der NS-Zeit wurden die jüdischen Bewohner verfolgt und misshandelt und viele kamen in den Konzentrationslagern um. Die Synagoge wurde 1938 zerstört.
Nach 1945 ist keine eigene Gemeinde mehr entstanden.

 

Zum Friedhof von Flörsheim

Zu Juden in  Flörsheim

Zu Quellen und Literatur

Zu Juden in Hessen