Juden in Esch

Ortswappen von Ech, aus wikipedia gemeinfrei

Der bis 1972 selbständige Ort Esch gehört heute zur Gemeinde Waldems im Rheingau-Taunus-Kreis.
Hier lebten vermutlich schon um 1730 jüdische Personen. 1843 werden 12 jüdische Einwohner in vier Familien genannt, 1932 dann nur noch 5.
Auf seiner Website https://esch-taunus.de berichtet Matthias Ott weitere Details aus dem jüdischen Leben in Esch: „…Die jüdischen Einwohner waren ab dem Zeitpunkt als das Vereinswesen liberalisiert wurde, also etwa Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts, stets auch in den Escher Vereinen vertreten, so waren Hermann und Otto Eschenheimer……Mitglieder des Kriegervereins, Otto Escheinhemer war Gründungsmitglied des Sportverein 1921 Esch e.V.“

 

Zum Friedhof in Esch

Zu Juden in Esch

Zu Quellen und Literatur

Zu Juden in Hessen