Juden in Swansea


Swansea ist mit rund 240 000 Einwohnern eine der größten Städte in Wales.

In der Literatur finden sich Informationen über die Ansiedlung von Juden bereits um 1730. In den 1740er Jahren soll auch eine erste Synagoge in Holzbauweise entstanden sein. Die jüdische Gemeinde muss relativ groß gewesen sein, denn schon 1768 wurde die Einrichtung eines eigenen Friedhofs in Angriff genommen.

Im Laufe der Zeit kam es zunächst zu einer Vergrößerung der Gemeinde durch Zuwanderungen, später gingen die Mitgliederzahlen jedoch stark zurück. Als Folge der geringen Benutzung wurde die Synagoge verkauft. Eine Volkszählung im Jahre 2011 ergab, dass sich noch 160 Personen als Juden bezeichneten.

 

 

Zu Juden in Großbritannien

Zu den Friedhöfen von Swansea

Zu Juden in Swansea


Zu Quellen und Literatur