Der Friedhof an der Brady Street

 

Die Brady Street verläuft zwischen den Bahnhöfen Whitechapel und Bethnal Green. Von Whitechape aus wendet man sich vor dem Bahnhof nach links und folgt der Whitechapel Road stadtauswärts wenige Schritte bis zur ersten Seitenstraße links, dies ist die Brady Street. Man passiert auf der linken Straßenseite eine Schule und sieht auf dieser Seite eine hohe, von Bäumen überragte Umfassungsmauer, hinter der der Friedhof liegt.

Von Bethnal Green kommend wendet man sich nach links und folgt der Three Colts Lane statdteinwärts. Nach wenigen Schritten zweigt links die Brady Street ab.

Das Gittertor ist verschlossen, man kann von dort aus nur einen sehr kleinen Teil des Friedhofs einsehen, für Besuche auf dem Friedhof muß man sich an The United Synagogue wenden (020 8950 7767).

Der Friedhof umfasst ca. 16 000 m2. Über 550 Grabsteine sind dort heute sichtbar, aber die Zahl der dort Bestatteten dürfte größer sein: ähnlich wie auf dem Alten Jüdischen Friedhof in Prag hat man aus Raummangel den Bereich von alten Gräbern mit einer Erdschicht bedeckt, in der man neue Gräber anlegen konnte. Als Folge davon stehen die älteren und die neueren Grabsteine teilweise Rücken an Rücken.

Der Friedhof wurde 1761 angelegt und bis 1858 genutzt, prominentester unter den dort Begrabenen ist Nathan Meyer Rothschild (1777-1836), der Begründer des englischen Zweiges der Familie Rothschild. Seinem Urenkel Nathaniel Mayer Victor 3rd Baron Rothschild (1910-1990) ist es zu verdanken, daß der Friedhof bis 2090 in seiner Existenz nicht bedroht ist:

Eine in den 1980er-Jahren erlassene kommunale Verordnung erlaubte es den zuständigen Behörden, Begräbnisflächen, die seit 100 Jahren nicht mehr als solche genutzt wurden, zu beanspruchen, die Gräber und Gebeine abräumen und die Fläche anderwärtig nutzen. Um dies zu vermeiden bzw. verzögern wurde Baron Rothschild 1990 neben dem Grab seines Vorfahren auf dem schon seit 1858 geschlossenen Friedhof bestattet.