Der Friedhof in Wittenberge

Grabstein Max Adler
Max Adler, das Eiserne Kreuz weist auf die Teilnahme am 1. Weltkrieg hin

Wann der jüdische Friedhof in Wittenberge errichtet wurde, ist nicht bekannt., vermutlich schon Ende des 19. Jahrhunderts. 1938 wurde er von den Nazis vollständig zerstört. 1942 sollen laut einer Belegungsliste aus den 1920er-Jahren 43 Grabstätten belegt gewesen sein. Er dürfte bis 1927 oder länger benutzt worden sein.
Das Gelände lag ursprünglich direkt neben dem christlichen Friedhof. Als dieser 1968 aufgegeben und in den Clära-Zetkin-Park umgewandelt wurde, stellte man die vorhandenen 13 Grabsteine entlang der Parkmauer auf. Der Friedhof selbst ist verschwunden.

Die Steine an der Mauer des Parks
Grabsteine entlang des Clara-Zetkin-Parks
Grabsteine
Grabmale
grober Stein mit Gesetzestafeln
Grober Stein mit Gesetzestafeln
verwitterte Steine
verwitterte Steine