Jüdisches Leben in Thalmässing

Gedenktafel
Gedenktafel für die jüdische Gemeinde * Foto Heiner Knester, Ilvesheim

 

Der Ort liegt in Mittelfranken im Großraum Nürnberg und zählt heute knapp 6 000 Einwohner.
In der Region in Mittelfranken sind jüdische Bewohner schon 1225 bekannt, im Ort selbst werden sie erstmals 1355 erwähnt- Nach ihrer Vertreibung Mitte des 15. Jahrhunderts ist die Niederlassung von Juden erst um 1516 wieder möglich. Immerhin steigt ihre Zahl kontinuierlich an und erreicht 1743 mit 227 Personen ihren Höchststand.

1690 entstand die erste Synagoge, die dann 1857 durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt wurde. Dieses Gotteshaus hatte Bestand bis 1937 in der NS-Zeit. Nach der Plünderung im November 1938 wurde das Gebäude als Lagerhaus genutzt. Erst 1972 wurde es abgerissen, ein Gedenkstein erinnert daran.

 

Der Friedhof in Thalmässing

Quellen und Literatur