Die Friedhöfe in Pappenheim

 

In Pappenheim bestehen 2 jüdische Friedhöfe, die am Stadtrand, beiderseits der Strasse nach Weissenburg, liegen. Der ältere Friedhof dürfte aus dem 14. Jahrhundert stammen, teilweise wird auch das 11. Jahrhundert genannt. Diese Altersangabe könnte sich auch auf einen eventuellen Vorläufer beziehen, dessen genaue Lage nicht feststellbar ist. Der älteste entzifferbare Grabstein datiert von 1687. – Hier wurden auch die Verstorbenen der jüdischen Gemeinden von Ellingen, Treuchtlingen und auch Regensburg bestattet, bis diese Orte eigene Friedhöfe bekamen. – Seine Grösse beträgt ca. 34 a, 300 Grabsteine findet man verteilt auf einem steilen steinigen Gelände.

Der gegenüberliegende neue Friedhof wurde 1825 angelegt, er umfasst heute knapp 18 a. Nur wenige Grabsteine sind erhalten und wieder aufgestellt, daneben auch zahlreiche Bruchstücke aus der Verwüstung in der NS-Zeit. In verschiedenen Beschreibungen wird einer Schändung des Friedhofs durch die Nazis berichtet, bei der sämtliche Grabsteine abgeräumt worden sein sollen. Das Areal wurde angeblich mit Baracken bebaut und ein Spielplatz angelegt. Diese Schändung kann sich nicht, wie zumeist erwähnt, auf den alten Friedhof beziehen, da dieser wegen seiner Topographie dafür kaum geeignet war. Vielmehr dürfte der neue Friedhof gemeint sein, wo tatsächlich zahlreiche Fragmente gefunden und teilweise zusammengefügt wurden. (Details auf der Website des Jüdischen Historischen Vereins Augsburg).

Der alte Friedhof in Pappenheim

Fotos: Dietrich Bösenberg, Donauwörth.