Juden in Württemberg

Früheste Informationen über Juden in Württemberg gehen bis ca. 1050 zurück. Sie lebten vor allem als Händler in den Städten. Aus Esslingen, Schwäbisch Hall, Heilbronn, Rottenburg, Tübingen und anderen Landstädten sind jüdische Niederlassungen bekannt.

Das Leben der Juden hing weitgehend vom Wohlwollen der jeweiligen Landesherren ab, die für ihre Duldung hohe Schutzgelder und Sondergaben verlangten. Die Mitte des 14. Jahrhunderts in Deutschland ausgebrochene Pest wurde auch in Württemberg vielfach den Juden angelastet. Grausame Verfolgungen sind aus vielen Städten bekannt - zumeist wurden die jüdischen Bewohner brutal gefoltert und getötet und die Gemeinden vollständig ausgelöscht.
Erst Jahrzehnte später sind wieder Ansiedelungen von Juden im württembergischen Raum bekannt. Aber auch dann unterlagen sie unterschiedlichen Schicksalen: während z. B. aus Rottenburg/N. die kontinuierliche Anwesenheit von Juden aus Steuerakten u.ä. abgeleitet werden kann, hat Graf Eberhard im Bart 1477 den Aufenthalt von Juden in seiner Grafschaft vollständig verboten.

Nach wechselvollen Jahren mit Zulassung von Niederlassungen und erneuten Vertreibungen kamen erst im 18. Jahrhundert einige Juden als Hoffaktoren oder Hofjuden zu einem gewissen Ansehen. Beispiel ist Josef Süss Oppenheimer, der als “Finanzminister” des Herzogs Karl Alexander grossen Einfluss besass, jedoch 1738 unschuldig verurteilt und hingerichtet wurde. Nach und nach, besonders zu Beginn des 19. Jahrhunderts - auch unter dem Einfluss der napoleonischen Zeit - hatte sich die Lage der Juden in Württemberg gebessert. 1806 wurden ihnen die vollen bürgerlichen Rechte zuerkannt. Vor allem in den Städten spielten nun jüdische Persönlichkeiten als Ärzte, Rechtsanwälte, Bankiers und Fabrikanten eine bedeutende Rolle.

Die Verfolgungen der Juden durch den Nationalsozialismus ab 1933 führten in Württemberg zu einem erheblichen Rückgang der jüdischen Bevölkerung. 1938 brannten in Stuttgart und vielen anderen Orten die Synagogen. Die nachfolgenden Deportationen in die Vernichtungslager führten zur vollständigen Auslöschung jüdischen Leben, nur wenige Personen konnten überleben.