Der Friedhof in Bödigheim

Friedhof Bödigheim
stimmungsvoller Blick auf den Bödigheimer Friedhof

In Bödigheim bestand wohl schon im Mittelalter ein Friedhof. Er wurde im Laufe der Zeit zum Verbandfriedhof für einen großen Einzugsbereich. Bis zu 30 jüdische Gemeinden bestatteten hier ihre Toten. Dementsprechend groß ist das Areal mit 140,69 a, wobei man annimmt, dass bis zu 4000 Gräber existiert haben. Noch heute sind 1573 Grabsteine erhalten.
Brocke/Müller beschreiben den Friedhof wie folgt: „Sanfte Hügel prägen das Gelände. Vorn liegt das älteste, zum Teil nur dünn mit Steinen bestandene Areal. Hier konnten Steine aus dem 17. Jahrhundert identifiziert werden. Sie wirken überwiegend schlicht, dabei schön verziert, und schließen meist mit dem Rundbogen, unter dem sich oft ein Muschelornament befindet.“
In einem anderen Friedhofsteil „steht das für einen ländlichen wirkenden Friedhof recht große Denkmal mit den Namen der im 1. Weltkrieg Gefallenen. Hinter diesen Arealen steht das kleine Taharahaus aus roten Ziegeln. Dahinter schließt sich noch ein langer, schmaler Streifen an, möglicherweise eine späte Erweiterung. Nur am Ende stehen wenige Reihen mit Steinen aus den Jahren ab 1926.“ (auszugsweise).