Die Friedhöfe in Offenburg

Schon die mittelalterliche Gemeinde hatte eine Friedhof, dessen genaue Lage nicht mehr bekannt ist. Im 17. Jahrhundert errichtete die Gemeinde eine Begräbnisstätte, die bis 1813 benutzt wurde. 1836 wurde sie dann aufgelassen, Spuren sind nicht mehr vorhanden. Allerdings fand man in den 1920er- Jahren einige alte Grabsteine, die auf dem jetzigen „alten“ Friedhof aufgestellt wurden
 wiedergefundene Grabsteine aus dem 17./18. Jh.                                      die wiedergefundenen Grabsteine

1870 wurde dann als Teil des städtischen Friedhofs erneut ein jüdischer Friedhof angelegt. 1912 und 1925 musst er erweitert werden und weist bis heute eine Fläche von 26,7 ar auf. 284 Grabsteine sind vorhanden. Auf dem Gelände wurden auch nichtjüdische und jüdische Zwangsarbeiter beigesetzt, die 1945 von den Nazis ermordet worden waren.

auf dem alten Offenburger Friedhof

auf dem "alten" Friedhof
auf dem "alten" Friedhof
Grabsteine im alten Friedhof
Grabsteine im alten Friedhof
Grabsteine
Grabsteine
interessante Grabaufsätze
interessante Grabaufsätze

weitere Eindrücke vom alten Friedhof

Der neue Friedhof in Offenburg

Seit 2010 existiert wiederum ein neuer jüdischer Friedhof, auf dem erste Bestattungen stattgefunden haben.