Die Friedhöfe von Garzweiler

 

Der Friedhof von Alt-Garzweiler wurde ab 1750 belegt. Der Friedhof wurde durch den Brunkohlenabbau umgesiedelt, er befindet sich heute auf dem Kommunalfriedhof von Neu-Garzweiler. Er enthält 57 Grabstättetn mit den Gebeinen und 31 Grabsteine

Auch die Gebeine von einem noch älteren jüdischen Friedhof wurden hierher umgebettet. Sie wurden bei der Abbaggerung des Ortes gefunden. Es gab in Garzweiler immer Gerüchte, nach denen es noch einen weiteren Friedhof gegeben haben soll. Tatsächlich fand man bei der Abbaggerung zwischen der alten Schule und dem Pfarrhaus Knochen, die von einem jüdischen Friedhof stammten. Näheres ist nicht bekannt. Die Gebeine wurden auf dem Friedhof in Neu Garzweiler beigesetzt.

Für einen dritten, noch älteren  jüdischen Begräbnisplatz gibt es keine Hinweise in der Literatur

Einer der ältesten Gedenksteine steht auf dem jüdischen Teil des Friedhofs in Jüchen Neu-Garzweiler. Es wurde wahrscheinlich vor 1950 errichtet. Das Mahnmal erinnert an die Opfer des dritten Reichens - diese Formulierung weist auf die frühe Entstehung hin. (Zitiert nach H. Spelthahn, 8-2023)

 

Foto: G&W Heumann, 6-2015

 

 

Fotos G&W Heumann