Die Friedhöfe in Wuppertal

In Wuppertal gab es seit 1800 vier jüdische Friedhöfe, die heute noch erhalten sind.

(1) Weissenburgstrasse

Hier fanden Begräbnisse von 1810 bis 1896 statt. Der Friedhof wurde mehrfach erweitert, Teile davon überbaut. In der NS Zeit wurde der Friedhof teilweise zerstört und als Müllhalde benutzt.

Auf dem Friedhof Weissenburgstraße

(2) Am Weinberg

Belegt von 1896 bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts.

Auf dem Friedhof Weinberg

(3) Hugostraße

Der Friedhof an der Hugostraße in Barmen wurde von von 1895 bis 1963 belegt. Er wirkt heute mit seinen sauberen Grabumrandungen und den geharkten Kiesflächen sehr aufgeräumt und entspricht eher nicht einem typischen jüdischen Friedhof.

Auf dem Friedhof Hugostraße

(4) Krummacherstraße

Dieser Friedhof wurdfe im Jahr 2008 eröffnet. Die Grabmale erinnern mit zum Teil frohen, manchmal ungewöhnlichen Farben und den kyrillischen Buchstaben daran, dass die Gemeinde durch den Zuzug von Juden aus Russland vergrössert und erhalten wurde.

Die Bilder zeigen die noch recht jungen Gräber sowie die Tahara in moderner Bauweise

Fotos W&G Heumann, Hünxe, 2014