Der Friedhof in Oberursel


Einen eigenen Friedhof errichtete man in Oberursel 1862, nachdem zuvor die Verstorbenen zunächst in Bad Homburg und später in Seulberg bestattet worden waren.

Der Friedhof hat eine Fläche von 410 m2, dort befinden sich 45 Grabstellen. Der älteste Grabstein datiert von 1860. 1938 wurde er geschändet und zahlreiche Gräber beschädigt.

Am Eingang des Friedhofs befindet sich seit 1987 diese Gedenktafel eines einheimischen Künstlers. Die Inschrift lautet:

 

“Von 1862 bis zur gewaltsamen Auflösung der jüdischen Gemeinde
in den Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft”

Bilderauswahl

Teilansichten des Friedhofs, der in unmittelbarer Nähe des Schwimmbades und Wohnbebauung liegt

Gedenkstein von Alfred Feinberg, ermordet 1939
Grabstein von Sara Reinach, gest. 1871
Grabmal von Wolf und Lina Grünbaum
Sophie Faber-Schwarzschild
Margarethe Heilbronn
Joseph Ullmann
Name unleserlich
Inschrift in hebräischer Sprache
Mina Herzfeld
Loeb Hess
Charakteristischer Grabstein
Anna Kahn (?)

Grabstein und Teilansicht