Juden in Hochheim a.M.

Hochheim am Main ist eine Stadt mit rund 19.000 Einwohnern (2023) und liegt im Großraum Frankfurt am Main.

Die Hochheimer jüdische Gemeinde war klein - zwischen 1900 und 1909 zählte sie 30 - 40 Personen, die Familien lebten in bescheidenen Verhältnissen.

Aus Hochheim stammt der damals für Kassel bedeutend gewordene Geheime Kommerzienrat Sigmund Aschrott (1826 - 1915). Er war nicht nur ein Wohltäter für die israelitische Gemeinde in Kassel durch viele Stiftungen, sondern erwarb sich Verdienste u.a. durch Ankurbelung der hessischen Leinenindustrie im 19. Jh., durch die Schaffung von Verkehrseinrichtungen in Kassel (Eisenbahndirektion und Straßen) und umfangreiche Industriefinanzierungen durch sein Bankhaus in Berlin.

 

Juden in Hochheim a.M.

Der Friedhof in Hochheim a.M.

Quellen und Literatur Hochheim a.M.

Juden in Hessen