Der Alte Israelitische Friedhof

auf dem Alten Friedhof
Grabsteine auf dem Alten Friedhof

Schon aus dem Mittelalter sind in Ulm mehrere Friedhöfe bekannt. Ein 1281 erwähnter Friedhof bestand bis Ende des 14. Jahrhunderts und fiel damals der Stadterweiterung zum Opfer. Ein zweiter mittelalterliche Begräbnisplatz wird erstmals 1356 genannt. Er bestand vermutlich bis 1499, als alle Juden aus Ulm ausgewiesen wurden. Das Gelände wurde anderweitig verwendet, die Grabsteine zweckentfremdet und zerstreut. Einige Steine sind dann bei Bauarbeiten im 20. Jahrhundert wieder entdeckt worden.

Der Alte Israelitische Friedhof
Im Jahre 1852 erhielt die jüdische Gemeinde im Bereich des alten städtischen Friedhofs vor dem Frauentor eine eigene Abteilung. Eine Beschreibung des Geschehens liefern zwei Tafeln auf dem heutigen parkartigen Areal:
„Zur Neugestaltung des Ulmer Kirchhofs im 19. Jahrhundert gehörte auch die Anlage eines israelitischen Friedhofs.  Im Nordwesten, direkt an den christlichen Friedhof angrenzend, schuf die Ulmer jüdische Gemeinde (…) einen ummauerten Friedhof mit eigenen  Vorschriften  und einem Zugang von der Frauenstraße. Zuvor waren die Toten in Laupheim oder Buchau beerdigt worden. Das Gräberfeld wurde 1874 erweitert. Nach der Anlage des Neuen Friedhofs mit einem israelitischen Bereich an der Stuttgarter Straße sollten ab 1899 keine Begräbnisse mehr am alten Ort stattfinden. Die Zeugnisse der Vergangenheit entgingen der Vernichtungswut der Nazis nicht. Die Grabsteine des israelitischen Friedhofs wurden abgeräumt und 1943 erfolgte die „Übernahme“ des Grundstücks in den Besitz der Stadt. Seit 1950 ist die einst von der Ulmer jüdischen Gemeinde geschaffene Anlage Eigentum der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg.“
Auf dem entsprechenden Teil einer Parkanlage bei der Garnisonskirche wurden Inzwischen 14 Grabsteine wieder aufgestellt.

 

Einige der wiederaufgestellten Grabsteine

Steine auf dem alten Friedhof
wieder aufgestellte Grabsteine
Wilhelmine Drfeifuss
Wilhelmine Dreifuss
Beny Mann
Beny Mann
Emanuel Erlanger
Emanuel Erlanger
Linna Bach
Linna Bach
Moritz Hirsch
Moritz Hirsch