Juden in Konstanz

Konstanz am Bodensee blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Römerzeit reicht. Heute zählt die Stadt rund 85.000 Einwohner, es existieren drei Uni/Hochschulen und sie stellt ein wichtiges Zentrum für den Fremdenverkehr der Bodensee-Region dar.

Es ist anzunehmen, dass Juden schon zur römischen Zeit hier gelebt haben, vermutlich als Händler. Aktenkundig sind Juden erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts, sie wurden später Opfer mehrerer Verfolgungen, vor allem des Pestpogroms 1348/49.
Für Einzelheiten der wechselvollen Geschichte der Juden in Konstanz bis zu ihrer vollständigen Vernichtung durch das NS-Regime wird auf die umfangreichen Internet-Publikationen (siehe Quellen und Literatur) verwiesen.
Nach 1945 entstand wieder eine neue jüdische Gemeinde, die nach kleinen  Anfängen heute mehr als 500 Mitglieder zählt (incl. Nachbarstädte). Inzwischen wurde der Neubau einer Synagoge begonnen, die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

 

Zum Friedhof von Konstanz

Zu Quellen und Literatur

 

Zu den Friedhöfen in Südbaden