Jüdisches Leben in Mingoldsheim

Die Synagoge * Bild Dr. Willy Messmer, Wikipedia

Mingoldsheim ist ein Teil der Gemeinde Bad Schönborn in Baden Württemberg. Jüdisches Leben gibt es am Ort von der Mitte des 18. Jahrhunderts an. Neben einer Synagoge gab es eine Schule und ein rituelles Bad. Die Anzahl der jüdischen Bewohner erreichte im Jahre 1877 mit 77 Personen das Maximum.

Zu Beginn der Ansiedlung lebten die Juden meist vom Tier- und Getreidehandel. Im Jahre 1900 wurden drei jüdische Zigarrenfabriken gegründet. Zwei davon wurden erst im Jahre 1933 "arisiert" und später geschlossen.

Jüdische Einwohner wurden ab 1933 zunehmend entrechtet und verfolgt. Im Jahre 1938 wurde die Synagoge zerstört. Viele Einwohner emigrierten, die übrigen wurden verschleppt und ermordet.

 

 

Juden in Mingoldsheim

Der Friedhof in Mingoldsheim

Quellen und Literatur Mingoldsheim

Juden in Nordbaden