Juden in Flehingen

 Der früher selbständige Ort gehört jetzt zur Stadt Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe.

Schon um 1550 ist hier eine jüdische Familie ansässig, eine größere Anzahl Juden ist jedoch erst Mitte des 18. Jahrhunderts bezeugt. Die weitere Entwicklung der jüdischen Bevölkerung führte bis zu 167 Personen im Jahre 1832, um dann allerdings seit Beginn des 20. Jahrhunderts und vor allem ab 1933 stark zurückzugehen. Das NS-Regime löschte die Gemeinde 1940 vollständig aus.

Es wird berichtet, dass der Viehhandel im Kraichgau weitgehend von jüdischen Händlern aus Flehingen bestritten wurde. Der Ort hatte wohl schon im 18. Jahrhundert eine Synagoge, die 1870 durch einen Neubau ersetzt wurde. 1938 von den Nazis geschändet und geplündert, wurde das Gebäude bald abgerissen und das Gelände überbaut.

 

Zu Juden in Flehingen

Zum Friedhof von Flehingen

Zu Quellen und Literatur Flehingen

 

Zurück zu den Friedhöfen in Nordbaden