Jüdisches Leben in Schmieheim

Schmieheim ist ein Ortsteil von Kippenheim und liegt südlich von Offenburg in Südbaden.

Vom Jahre 1648 an ist die Anwesenheit von Juden im Dorf belegt. Die Anzahl der Bewohner vergrößerte sich rasch, zeitweise waren bis zu 50% der Einwohner Juden. entsprechend waren die Einrichtungen einer großen Gemeinde. Neben der Synagoge, deren Erbauungsdatum nicht bekannt ist, bestanden eine Schule und eine Mikwe. Zeitweise war Schmieheim der Sitz des Bezirksrabbinats.

1933 lebten noch etwa 120 Juden in Schmieheim. Sie wurden verfolgt, erniedrigt und boykottiert. Viele wanderten aus, die restlichen 16 Juden wurden verschleppt und ermordet.

Synagoge und Friedhof wurden 1938 geschändet und zerstört.

 

Juden in Schmieheim

Der Friedhof in Schmieheim

Quellen und Literatur Schmieheim

Juden in Baden