Juden in Diersburg

Diersburg mit rund 1700 Einwohnern ist ein Ortsteil von Hohberg im Ortenaukreis, Reg. Bezirk Freiburg/Br.

In Diersburg bestand eine jüdische Gemeinde seit dem 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Zahl der jüdischen Einwohner ziemlich rasch und hatte ihre höchste Zahl um 1832 mit 306 Personen, was etwa 30 % der Gesamteinwohnerschaft ausmachte.
An Einrichtungen hatte die Gemeinde eine Synagoge, eine Schule, ein rituelles Bad und auch einen Lehrer. Im 19. Jahrhundert spielten jüdische Gewerbetreibende eine wichtige Rolle für Diersburg.     
1933 lebten noch 26 jüdische Personen am Ort.  Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge demoliert, die männlichen Juden wurden in das KZ Dachau verschleppt. 1940 wurden die wenigen in Diersburg verbliebenen jüdischen Personen nach Gurs deportiert.       
   

Zum Friedhof von Diersburg

Fotos vom Friedhof

Zu Quellen und Literatur

 

Zu den Friedhöfen in Mittelbaden